Sonderedition 2017

Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China     

Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China

Die Sonderedition wird herausgegeben von Gesine Schröder unter Mitarbeit von Hong Ding, Huang Yu-Chun, Lukas Park und Tobias Tschiedl

Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet, gefördert aus Mitteln des BMWFW



Inhaltsverzeichnis

Einleitende Bemerkungen zum Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China  
PDF
Gesine Schröder
Theorien über Musik: Musiktheorie chinesischer Prägung  
PDF
Lukas Park
Rossini, Lavignac und die gamme chinoise: Lü als Yinyang?  
PDF
John Lam Chun-fai
Xiao Youmei und seine Harmonielehre  
PDF
Kang Xiao
Dreitönige pentatonische Gestalten in der Romanze für Bratsche und Harfe (1944) und im Streichtrio (1945) von Tan Xiaolin  
PDF
Kai Yin Lo
Die Rezeption Schönbergs, Hindemiths und Kurths im Werk von Sang Tong. Moderne Zugänge zur Harmonik in China  
PDF
Cheong Wai‐Ling
Ein prächtiges Wachstum! Vorbilder, Originalität und Auswirkungen von Igor’ Sposobins Harmonielehrbuch, unter Berücksichtigung der Situation in China und in Serbien  
PDF
Wang Ying, Nikola Komatović
Eine Altlast – das Brigaden-Lehrbuch in China  
PDF
Cheong Wai-Ling, Hong Ding
Zur Vorgeschichte und zur gegenwärtigen Situation des Fachs Harmonielehre am Konservatorium Shanghai  
PDF
Zhou Mingkun
Überlegungen zum Harmonielehreunterricht im modernen China  
PDF
Hong Ding
Die Weiterentwicklung der europäischen Polyphonie und der Kontrapunktlehre im 20. Jahrhundert in China: Chen Mingzhis innovative Polyphonie als Beispiel  
PDF
Chen Hongduo
Musikalische Formenlehre und Kompositionsanalyse in Festlandchina. Ein Überblick über Forschung und Lehre  
PDF
Yao Heng-lu
Die Analyse-Abteilung am Konservatorium Shanghai  
PDF
Jia Daqun
Zur pentatonisch-modalen chinesischen Harmonik: ein Überblick  
PDF
Zhou Mingkun
Die drei Richtungen der chinesischen modalen Pentatonik  
PDF
Jiang Zhiguo
Strategien zur Sinisierung der Zwölftontechnik, dargestellt anhand von drei Kunstliedern chinesischer Komponisten  
PDF
Zheng Ququ
Chinesische Zwölftonmusik mit eingebauten pentatonischen Modi  
PDF
Lai Hei Yeung John
Zur gegenwärtigen Situation des Unterrichts im Pflichtfach Harmonielehre an chinesischen Universitäten und Konservatorien  
PDF
Chen Lin
Harmonielehrekurse in Hongkong: Von den Examina der Royal Schools of Music zu lokalen Curricula für Bachelor-Studenten  
PDF
John Lam Chun-fai
Überlegungen zur taiwanesischen Musik in den Jahrzehnten nach 1950  
PDF
Huang Yu-Chun
Hinter dem roten Vorhang. Über die Entwicklung des Musiktheaters im sozialistischen Serbien  
PDF
Nikola Komatović
Über einige Schwierigkeiten, dem Volke zu dienen. Anmerkungen zur musikalischen ‚Fernbeziehung‘ eines westdeutschen Musikpublizisten in den 60er- und 70er-Jahren  
PDF
Frieder Reininghaus
Schwertsik, Kurt – Der lange Weg zur Großen Mauer (1974)  
PDF
Peter Tiefengraber
Auf der Suche nach dem Wesen des Klangs. Eine Studie zum Klavierzyklus Diary von Chen Xiaoyong  
PDF
Zhang Wei


© 2009-2016 ZEITSCHRIFT ÄSTHETISCHE BILDUNG (ISSN 1868-5099)