Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China
Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China
Die Sonderedition wird herausgegeben von Gesine Schröder unter Mitarbeit von Hong Ding, Huang Yu-Chun, Lukas Park und Tobias Tschiedl
Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet, gefördert aus Mitteln des BMWFW
Inhaltsverzeichnis
Theorien über Musik: Musiktheorie chinesischer Prägung
Rossini, Lavignac und die gamme chinoise: Lü als Yinyang?
Xiao Youmei und seine Harmonielehre
Eine Altlast – das Brigaden-Lehrbuch in China
Überlegungen zum Harmonielehreunterricht im modernen China
Die Analyse-Abteilung am Konservatorium Shanghai
Zur pentatonisch-modalen chinesischen Harmonik: ein Überblick
Die drei Richtungen der chinesischen modalen Pentatonik
Chinesische Zwölftonmusik mit eingebauten pentatonischen Modi
Überlegungen zur taiwanesischen Musik in den Jahrzehnten nach 1950
Hinter dem roten Vorhang. Über die Entwicklung des Musiktheaters im sozialistischen Serbien
Schwertsik, Kurt – Der lange Weg zur Großen Mauer (1974)
Auf der Suche nach dem Wesen des Klangs. Eine Studie zum Klavierzyklus Diary von Chen Xiaoyong